@ Flash News!
Reunion, den 18. September 2005
Indischen Ozean





"Die Reise der Pinguine"
Der Dokumentarfilm über das Tierleben auf der Antarktis
Die Kaiserpinguine haben einen außergewöhnlichen Lebenszyklus:
sie pflanzen sich im Winter fort.
Unter extremen Wetterbedingungen (bei weniger als - 40 °C) wurde der französische Dokumentarfilm (auf Französisch "La Marche de l’Empereur") gedreht.
Die dreizehnmonatigen Dreharbeiten wären ohne das französische Antarktis-Institut
"Paul-Emile Victor" nicht möglich gewesen.

Das wissenschaftliche Institut liegt auf dem "Terre Adélie" genannten Teil der Antarktis,
welcher als "Terre australe et antarctique française" (TAAF) zu Frankreich gehört.
Die weiteren TAAF (die Saint-Paul und Amsterdam Inseln, die Crozet und Kerguelen Archipel) liegen am südlichen Rand des indischen Ozeans kurz vor der Antarktis. Dort herrscht von Ende Februar bis Ende Oktober Winter. In diesem Zeitraum verhindern die eisige Kälte und die starken Winde alle Erkundungen, man sagt sogar: "Es ist viel einfacher, einen Mann aus einem Weltraumschiff zu bergen, als ihn von dieser Insel zu holen".

Der Dokumentarfilm ist tatsächlich "eine Hymne an das Leben".



Wir hoffen, Sie hiermit unterstützt zu haben.
Weitere Anregungen oder Wünsche nehmen wir gerne in unserem Forum entgegen.