@ Flash News!
Reunion, den 25. Februar 2005
Reunion, die Schildkröten-Insel...

Mehr Infos
über die Schildkröten
auf Reunion
hier

"In Saint-Leu wurde 81 Schildkröte-Babys geboren,
ein herzergreifendes Erlebnis"

  • Reunion, die Schildkröten-Insel
    Aus zwei Gründen wurde Reunion "Insel der Schildkröten" genannt: - Vor der Ausdehnung der Insel (verursacht durch den Vulkan) erzählten die Einwohner oft, dass die Insel wie eine "Schildkröte" aussieht! Der Kopf wäre zwischen Sainte-Rose und Bois-Blanc gewesen, und der Schwanz die Stadt "Le Port"! (Karte)
    - Vor der Kolonisierungszeit lebten zahlreiche Schildkröten auf der Insel, besonders an den Stränden im Süden und Westen der Insel. Die ersten Einwohner aus Frankreich haben jedoch Tiere wie Katzen, Hunde, Ratten und Schweine auf die Insel eingeführt. Leider zerstörten diese entweder die Nester der Schildkröten oder fraßen sie, weil sie sehr einfach zu fangen waren. Ab 1709 wollte der Gouverneur J.B.Drouillard etwas gegen das Aussterben der Schildkröten auf der Insel unternehmen. Er verkündete damals: "Nicht mehr als zwei Schildkröten dürfen pro Woche getötet werden!". Die Insel, die ihnen keine Geborgenheit mehr bieten konnte, war für immer weniger Schildkröten ein Zuhause. Heute sind wilde Schildkröten nur noch sehr selten zu finden.

  • 81 Schildkröten-Babys wurden in Saint-Leu geboren
    Dank des "Centre d'Etude et de Découverte des Tortues Marines de la Réunion" (auf Schildkröten spezialisiertes Wissenschaftlichs-Zentrum) ist es möglich, sie in natürlicher Umgebung zu entdecken und zu studieren. So konnte man letzte Woche am Strand von Saint-Leu die Geburt von 81 Schildkröten miterleben. Am 17. Dezember 2004 wurden dort 104 Eier gelegt. Die "Mutti" war 108 cm lang und wog über 100 kg. Es war das fünfte Mal seit Beginn des Jahres 2004. Mehrere Tage lang werden die kleinen Schildkröten schwimmen, um sich von der Küste und dessen Räubern zu entfernen. Wegen der Farbe ihres Fettes (grün) werden sie "grüne Schildkröten" genannt; es ist die weitverbreitetste Tierart im Süd-West des Indischen Ozeans. Die Babys sind Fleischfresser und ernähren sich hauptsächlich von wirbellosen Meerestieren oder Fischlarven. Wenn sie erwachsen sind, werden sie Vegetarier. Allerdings kehren sie erst in 10-20 Jahren zurück! Hoffentlich kommen weitere Muttis zur Insel!

  • Die "grüne Schildkröte" oderChelonia mydas ist eine geschützte Tierart
    Die "Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Flora and Fauna (CITES)" wurde von 130 Staaten am 3. März 1973 in Washington D.C. unterschrieben und in Bonn am 22 Juni 1979 geändert. Sie schützt über 2500 Tierarten, unter anderem auch die grünen Schildkröten sowie über 400 Pflanzenarten in der Welt. Leider bleiben Schildkrötensuppen, Schildkrötenöl für Kosmetik und Leder aus Schildkrötenhaut für die Herstellung von Schuhen noch immer beliebt und gefragt. Illegale Im- und Exporte und weitere Verwendungen erfolgen jedoch weiterhin. Frankreich hat die Konvention ebenfalls unterschrieben und achtet strikt auf deren Umsetzung. Wir hoffen alle sehr auf eine Rückkehr der grünen Schildkröten nach Reunion!