Freiwilligendienst auf Reunion

Alle Fragen zu Jobs, Jobsuche, Arbeitsmarkt, Arbeitsbedingungen, Bewerbungen, Steuern etc.

Moderator: Deborah Imig

Freiwilligendienst auf Reunion

Beitragvon Andreas Wörner » Dienstag, 12. Apr 2005 18:05

Hallo,

ich interessiere mich für einen Freiwilligendienst auf Reunion.
Welche Möglichkeiten gibt es? Wie sieht es mit der Annerkennung als Zivieldienstersatz aus?
Dankeschön schonmal im Voraus für Antworten.

MfG

Andreas
Andreas Wörner

Zivil- und Freiwilligendienst auf Reunion

Beitragvon Deborah Imig » Sonntag, 15. Mai 2005 12:00

Salut Andreas,

danke für deine Anfrage und willkommen auf dem Forum von Insel-Reunion.de!

:arrow: Zivildienst auf Reunion und seine Annerkennung:
Was die Annerkennung eines Zivildienstes im Ausland betrifft, solltest Du Dich direkt auf der Webseite des Auswärtigen Amts erkundigen.
Für den Ersatzdienst ist das Bundesamt für den Zivildienst, 50964 Köln zuständig:
Tel: 02 21 / 36 73 44 75, - 45 20, - 44 88, - 42 03, Fax: 02 21 / 36 73 46 61, - 46 62
Webseite: www.zivildienst.de

Auf Reunion ist das Amt "Caserne Lambert" oder das "Régiment du service militaire adapté" (RSMA) für alle militärischen Fragen zuständig.

Ausführlichere Informationen darüber kannst Du in unserer neuen Rubrik "Zivil- und Freiwilligendienst" finden.

:arrow: Freiwilligendienst:
Als Reunionesin freut es mich immer wieder, wenn man Lust hat, nach Reunion zu fliegen und besonders mit Freiwilligendienst dort zu helfen.
In diesem Bereich gibt es immer viel zu tun! :D Ich denke z.B. an Kinder im Not, an das Programm "Unterstützung der Bevölkerung im Fall einer Naturkatastrophe (z.B.: Wirbelsturm)" beim Croix Rouge Française, oder an die Teilnahme bei der Instandhaltung der Wanderwege auf Reunion bei dem Office National des Forêts (ONF).

Die Adressen stehen Dir in der gleichen Rubrik "Zivil- und Freiwilligendienst" zur Verfügung.

Falls Du bereits einen Einsatzort gefunden hast, würde ich mich freuen, zu erfahren, wie Du dazu gekommen bist. In der Tat könnte diese Information weiteren Besuchern helfen.

Ich hoffe, ich konnte Dich bei Deinen Recherchen unterstützen.

Bis bald,

Déborah :D
Déborah Imig
Moderatorin Forum Insel-Reunion.de
Deborah Imig

Beitragvon jon09 » Montag, 30. Jan 2006 12:40

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Platz, um meinen bevorstehenden Zivildienst im Ausland abhalten zu können. Da ich schonmal auf La Réunion war und dort auch Freunde habe, würde ich dort sehr gerne eine Stelle finden. Deshalb meine Frage, ob irgendjemand mehr über mein Anliegen weiß? Ist es überhaupt möglich einen sogenannten "Anderen Dienst im Ausland" auf Réunion abzuhalten und wenn ja, an wen muss ich mich dann wenden?

Vielen Dank,

Mfg,

Nico
jon09

Beitragvon maike » Sonntag, 05. Feb 2006 12:50

salut!schön,dass es so eine seite gibt.meiner meinung nach kennen auch viel zu wenige die wunderbare insel :D
leider kann man auf die rubrik "zivil-und freiwilligendienste" nicht zugreifen.
ich interessiere mich auch sehr dafür nach dem abi einen freiwilligendienst auf la reunion abzuleisten. es ist allerdings wirklich sehr schwer überhaupt an informationen und adressen zu kommen.deshalb wäre ich auch sehr,sehr glücklich über jede adresse und jeden hinweis.

vielen dank im vorraus et à bientôt,maike :)
maike

Link auf "Zivil- und Freiwilligendienste" funktion

Beitragvon rolf.imig » Sonntag, 05. Feb 2006 21:16

Hallo Maike,

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den fehlerhaften Link. Inzwischen funktioniert er wieder, und wir hoffen, dass dir die darin enthaltenen Informationen weiterhelfen.

Gruß,
Rolf

maike hat geschrieben:salut!schön,dass es so eine seite gibt.meiner meinung nach kennen auch viel zu wenige die wunderbare insel :D
leider kann man auf die rubrik "zivil-und freiwilligendienste" nicht zugreifen.
ich interessiere mich auch sehr dafür nach dem abi einen freiwilligendienst auf la reunion abzuleisten. es ist allerdings wirklich sehr schwer überhaupt an informationen und adressen zu kommen.deshalb wäre ich auch sehr,sehr glücklich über jede adresse und jeden hinweis.

vielen dank im vorraus et à bientôt,maike :)
Rolf Imig, Forum-Administration von Insel-Reunion.de
rolf.imig
Site Admin

Zurück zu Jobs & Arbeiten