Seite 1 von 1

Angehende Lehrerin sucht Praktikum

BeitragVerfasst: Sonntag, 02. Dez 2007 12:48
von evra
Hallo,

ich habe im Sept 2007 mein 1. Staatsexamen gemacht und arbeite derzeit als Vertretungslehrerin. Bevor ich mein Referendariat im Aug 208 beginne, möchte ich noch gerne in ein französisch sprachiges Land. Und da eine sehr gute Freundin ab Jan 08 auf Reunion studiert, dachte ich mir, dass ich sie ja dort besuchen und gleichzeitig dort ein Praktikum in einer Schule (Grundschule) machen kann.
Ich habe vor im April 08 für 6 Wochen nach Reunion zu kommen: 4 Wochen Praktikum und 2 Wochen "Urlaub".
Jetzt meine Fragen: Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, auf Reunion ein Praktikum in einer Schule zu machen? Und wie sieht es mit Unterkünften aus? Gibt es evtl. die Möglichkeit in einer Gastfamilie oder WG für so kurze Zeit unterzukommen?

Wäre super glücklich, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Kennt ihr Adressen von Schulen, an die ich mich wenden könnte? Oder ist schon jemand vor Ort, der mir für diese Zeit eine günstige Unterkunft vermitteln kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:-)

Liebe Grüße Eva

BeitragVerfasst: Sonntag, 16. Dez 2007 04:41
von Titus
Kann ich Dir leider nichts zu saagen, aber wende Dich diesbezüglich am besten an's Rektorat von Reunion:

RECTORAT de la REUNION
24 avenue G.Brassens, Moufia, 97702 ST DENIS MESSAG CEDEX 09
Standard: Tel 481010 Fax: 02.62.28.69.46 et 02.62.28.69.48
Service Personnels 1er degré: 02.62.48.11.70 Second degré: 02.62.48.11.25

http://www.ac-reunion.fr/

Die sind für die ganzen Schulen hier verantwortlich, Stellenplanung, Vertretungen, etc.

ggf. könnte Dir das IUFM auch helfen (die bilden die Lehrer aus):
http://www.reunion.iufm.fr/

BeitragVerfasst: Montag, 17. Dez 2007 18:02
von evra
Vielen Dank für diese Info.
Werde mich dann dort mal informieren!
Hoffe, dass sich was ergeben wird und ich ab April auf Reunion ein Praktikum machen kann. Wär echt super!

Liebe Grüße, frohes Fest und guten Rutsch ins Neue Jahr!

Eva:-)