Suche Job/Praktikum im Bereich Umwelt

Fragen & Tipps zu Organisationen für Voluntariat, Studium und Praktikum

Moderator: Deborah Imig

Suche Job/Praktikum im Bereich Umwelt

Beitragvon josie » Montag, 11. Jul 2011 15:54

Hallo ihr alle,

ich war 2001 für 2 Wochen auf La Réuion und fand es super! Inzwischen bin ich mit Schule und Studium (Angewandte Umweltwissenschaften) fertig und möchte gerne eine gewisse Zeit dort verbringen. Land und Leute kennenlernen, Französisch sprechen und (endemische) Flora und Fauna kennenlernen. Starten kann es sofort. Gerade im Bereich Umwelt-,Naturschutz und -beobachtung oder aber auch im Forschungsbereich (Bodenkunde, Geobotanik, Biogeographie, Physische Geographie) habe ich mir eigentlich vorgestellt, relativ schnell eine Möglichkeit für einen Job/Praktikum zu finden. Zumal ein großer Teil der Insel seit 2007 Parc National ist. Ich hatte auch schon Kontakt zu einem Herrn der Pole Emploi in St.Denis, der sehr nett war, mir jedoch auf Grund der Arbeitslosenquote von 30 % kaum Chancen einräumte. Davon möchte ich mich jedoch nicht direkt von meinem Versuch abbringen lassen :) Oder doch? Ich besetzte ja keinen Langzeit-Job. Daher die Frage ans Forum: Liegen Euch eventuell Kontaktadressen vor? Habe ich, wenn ich mich beispielsweise wegen eines Praktikums an den Parc National wende, nur als eingeschriebener Student Chancen (ich bin fertig mit dem Studium und daher nicht mehr eingeschrieben)? In Deutschland hängt ein Gehalt während eines Praktikums ja einfach von dem jeweilgen Unternehmen ab. Wie sieht das auf Réunion aus?
Vielen Dank für Antworten!
Grüße
johanna
josie
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 11. Jul 2011 14:38

Re: Suche Job/Praktikum im Bereich Umwelt

Beitragvon Kimba » Dienstag, 19. Jul 2011 09:39

Hallo Johanna,

ich kann dir die Fragen zB. zum Gehalt nicht im Detail beantworten
Aber vielleicht, an wen du dich wenden kannst:
die Uni
den Parc National (ich kenne jemander, der dort als Médiateut arbeitet)
die Forstbehoerde ONF (ich glaube, ein Herr Sicre ist dort ein guter Ansprechpartner)
die Fischzuechter: www.arda.fr
Vielleicht auch so Sachen wie das Conservatoire des Mascareignes oder Kelonia.
Ich hoffe, du kommst damit weiter, viel Glueck!
Ich lebe auf La Réunion und gebe gerne Tipps: c.kindler(at)gmx.fr

Bis dann,
Kimba.
Kimba
 
Beiträge: 114
Registriert: Freitag, 09. Dez 2005 09:05
Wohnort: Saint Denis de La Réunion

Re: Suche Job/Praktikum im Bereich Umwelt

Beitragvon Gandalf Safari Camp » Freitag, 21. Okt 2011 06:26

Wende Dich mal an M. Bleriot von Bioalgistral. www.bioalgostral.com Infos gibt es auch bei IGV GmbH, am besten "IGV Kooperative mit Bioalgostral La Reunion" googeln. Viel Erfolg www.gandalfsafaricamp.de
Gruesse von der wilden Schwester von Mauritius, der Insel Reunion.

Christina, Claus & Gandalf
Benutzeravatar
Gandalf Safari Camp
 
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 18. Dez 2008 12:29
Wohnort: Saint Joseph, Ile de la Reunion

Re: Suche Job/Praktikum im Bereich Umwelt

Beitragvon Kimba » Dienstag, 26. Jun 2012 07:42

CIRAD oder Chambre d'agriculture koennte auch ein Tip sein.
Ich lebe auf La Réunion und gebe gerne Tipps: c.kindler(at)gmx.fr

Bis dann,
Kimba.
Kimba
 
Beiträge: 114
Registriert: Freitag, 09. Dez 2005 09:05
Wohnort: Saint Denis de La Réunion


Zurück zu Studium & Praktikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron