Herzlichen Glückwunsch zum Nationalfeiertag !

Neues bei Insel-Reunion.de, die Forum-Regeln, Neuigkeiten & wichtige Ankündigungen etc.

Moderator: Deborah Imig

Herzlichen Glückwunsch zum Nationalfeiertag !

Beitragvon Gérard » Mittwoch, 20. Dez 2006 11:15

Liebe Déborah und liebe Reunionesen auf diesem Forum!


Unsere herzlichen Glückwünsche zum heutigen Inselfeiertag, dem 20.12! Mögen die Champagnerpfropfen knallen und der Vulkan zu diesem historischen Tag in strömen fliessen!
Gérard
 
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 22. Nov 2006 17:49

Kleines genealogisches Memento für alle Boyers...

Beitragvon Gérard » Mittwoch, 20. Dez 2006 21:22

Der erste "Boyer" auf der Insel Réunion kam am 20.12.1701 als neunzehnjähriger bretonischer Pirat an. Zwei Jahre vor seinem Tode im Jahre 1719 in St-Denis war er noch Landrat für den Bezirk um St-Paul. Aus seiner Ehe mit Jeanne Wilman kamen sechs Kinder hervor. Er hatte damit einen der verbreitesten Nachnamen der Insel geschaffen, übrigens "Bouyer" zu seiner Zeit geschrieben. Zu seiner Zeit lebten nur einige tausend Menschen auf der Insel Bourbon und sehr viele unter den ersten Einwohnern hatten direkte Beziehungen zu der "Brüderschaft der Küste".

Unsere Forumsleiterin Déborah darf also damit als richtige Nachkommin eines Piraten gelten! Nochmals Bravo für diese Initiative und alles Gute für das nächste Jahr!!!!
Gérard
 
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 22. Nov 2006 17:49

Piratin oder Sklavin?

Beitragvon Deborah Imig » Donnerstag, 21. Dez 2006 12:17

Hallo Gérard,

vielen Dank für Deine Wünsche!

Gestern war ich bei einer reunionesischen Freundin. Zusammen haben wir uns Danyel Waro, Ziskakan, ... angehört. Sogar Rolf hat gesungen!
Getantzt haben wir auch! Aber ich wäre gern auf Reunion gewesen! Snif.
Ãœbrigens, lebst Du immer noch auf Reunion?

Was meine Vorfahren betrifft, ist es schwer zu sagen.
Damals wäre ich vielleicht eine Piratin oder eine Sklavin gewesen.
Sicher ist, ich bin stolz, so gemischt zu sein, und dass die Mischung auf Reunion üblich ist.
Meine Vorfahren z.B. kamen aus Frankreich, Afrika, Madagaskar, Indien und China. Das Resultat ist doch schön, oder? Ooops...

Bild

Der Name Boyer soll auch von Bouvier kommen. Damals bedeutete der Name "Gardien de Boeufs" (Rinderhirte). Bei den Simpsons habe ich eine berühmte Namensvetterin: Marge's Mädchenname ist Bouvier.

Auf jeden Fall werde ich meine Insel weiterhin fördern. Ich glaube doch an sie!

Liebe kalte Grüße aus Deutschland,

Déborah :D
Déborah Imig
Moderatorin Forum Insel-Reunion.de
Benutzeravatar
Deborah Imig
 
Beiträge: 59
Registriert: Samstag, 02. Apr 2005 18:47
Wohnort: Köln

Réunion forever !

Beitragvon Gérard » Donnerstag, 21. Dez 2006 23:55

Liebe Déborah, wir freuen uns zusammen mit Dir und wünschen uns auch, dass Du Deine geniale Idee so wie gehabt weiterführst. Lass Dich von meinen zeitweiligen Kritiken nicht irritieren, sie sollten alle konstruktiv sein und sollten unserer Insel auch nur dienlich sein!

Boyer oder Baryer, je nach Herkunftsort zwischen St-Malo und Quimper, ist übrigens auch der Ursprung der "Barbies" oder Barbypuppen und so kannst Du ja in Deutschland auch noch kreolische Barbies einführen, sicher ein neuer Geschäftszweig im Bereich Charme und Glamour!

Ich habe zwischenzeitlich meinen Wohnsitz an den Starnberger See verlegt, ein kleines Büro in Paris beibehalten und bin nur noch sporadisch auf der Réunion und in Madagaskar. Nous goûtons alors le même froid, toi à l'Eau de Cologne, moi à la Bière bavaroise, dans mon village natal!
Gérard
 
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch, 22. Nov 2006 17:49

Meilleurs voeux!

Beitragvon Kimba » Donnerstag, 28. Dez 2006 13:18

Oups, Entschuldigung,
habe ich doch ganz vergessen Deborah, Rolf, Gérard und allen anderen Réunion-Fans eine schoene "fèt caf", frohe Weihnachten und alles gute im neuen Jahr zu wuenschen.
Ich tu's hiermit nachtraeglich und fuer das neue Jahr reichts ja gerade noch (hatten wir letztes Jahr zusammen gefeuert).
Bis Maerz
Kimba
Kimba
 
Beiträge: 114
Registriert: Freitag, 09. Dez 2005 09:05
Wohnort: Saint Denis de La Réunion


Zurück zu Forum- und Reunion News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron