Chikungunya-Fieber auf La Réunion

Neues bei Insel-Reunion.de, die Forum-Regeln, Neuigkeiten & wichtige Ankündigungen etc.

Moderator: Deborah Imig

Beitragvon Annabelle » Sonntag, 28. Jan 2007 17:38

hallo,

da ich ende februar bis ende märz auf reunion sein werde, wollte ich nochmal fragen wie das da mit den niederschlägen und diesen sturmwarnungen ist. muss ich damit rechnen meine gesamte aufenthaltsdauer im regen und surm zu verbringen??
Annabelle
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 26. Jan 2007 19:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon Titus » Sonntag, 28. Jan 2007 23:57

Annabelle, ich glaube, du kannst das ruhig locker angehen.
Einen Monat wäre jetzt wohl doch ein arg bissl lang.
Unter ungünstigen Bedinungen könnte es vorkommen, dass so ein Sturm mal eine Woche in der Nähe der Insel bleibt. Gab's mal (glaube ich) bei Firinga 1989.

Theoretisch kann man natürlich in 4 Wochen auch mal 2 Zyklone abbekommen, aber im Regelfall beeinflussen die das Wetter sowieso nur ein paar Tage, manchmal 2 manchmal auch 4 Tage. Was darüber hinausgeht sind eher Sonderfälle.
Und nicht alle Zyklone bringen auch grosse Regenfälle.

Dieses Jahr hatten wir noch gar keinen in der Nähe -und immerhin sind auch schon gute 2.1/2 Monate der Zyklonsaison rum.
Und 90-95% der Zyklone kann man auch recht ruhig angehen- wie halt bei Euch auch den Orkan vor 2 Wochen.
Ist interessant- gibt mal ein bissl Abwechslung - aber nach ein paar Tagen war's das dann auch schon und man wechselt das Thema.

Hinzu kommt noch, dass meistens nur eine Seite der Insel einen Zyklon mal voll abbekommt. Die Berge schützen meist die gegenüberliegende Seite.
Mir jedenfalls schon oft vorgekommen, dass ich den ganzen Tag "in der Sonne sass" und abends in den Nachrichten dann die Bilder vom Regen sah, der "auf der anderen Seite der Insel" runtergekommen ist.

Und, wenn man doch mal einen Zyklon erwischt, dann habe ich oft den Eindruck, dass gerade Urlauber, stark davon beeindruckt haben. Die erzählen jedenfalls noch Jahre später, als wenn's das einzige war, was denen im Urlaub passiert ist :)
Persönlich finde ich sie jedenfalls auch gar nicht so schlecht - gibt immer ein bisschen Abwechslung.
Titus
 
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 20. Dez 2006 23:09

Vorherige

Zurück zu Forum- und Reunion News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron