Piton de la Fournaise

Eure Erfahrungen, Tipps und Fragen zu organisierten Touren, aber auch zur individuellen Routenplanung mit Auto, Bus, Motorrad oder Fahrrad

Moderator: Deborah Imig

Piton de la Fournaise

Beitragvon Eselchen » Donnerstag, 13. Sep 2007 14:50

Hallo Leute,

wir fliegen in 14 Tage nach Mauritius und werden zum Ende der Reise ca. 10 Tage auf Réunion sein.

Jetzt meine Frage, da ich aus den Ankündigungen nicht so recht schlau werde:

Kann man den Piton de la Fournaise wieder besteigen, oder ist dies nur eingeschränkt möglich.

Wenn nur eingeschränkt, lohnt es sich trotzdem, oder sollte man lieber auf den Piton des Neiges ausweichen?

Oder lohnen sich beide?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Eselchen
Eselchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 03. Apr 2007 11:20

Beitragvon Titus » Sonntag, 23. Sep 2007 22:37

Rauf kann man da eigentlich (fast) immer auf den Piton de la Fournaise - bzw. den Pas de Bellcombe, von wo aus man auf den Krater runterschauen kann.
Bin mir aber nicht sicher, ob man an den Krater ran kann (Fussweg, gute Schuhe anziehen).

Da gab's einen grösseren Einbruch nach dem letzten Vulkanausbruch - es wurde zumindest noch mit weiteren Einstürzen der jetzt entleerten Magmablase gerechnet.
Ich weiss jetzt nicht, ob das schon wieder freigegeben wurde.

Lohnen tut sich das aber trotzdem immer - allein die Fahrt durch die Plaine des Sables bis zum Pas de Bellecombe (von wo aus man zum Krater runterschauen kann) ist schon sehr interessant.
Man hat von dort aus auch einen prima Ãœberblick.

Vorzugsweise früh morgens los.... so ab 10-12h00 ziehen am Vulkan oft Wolken auf.

Der Piton des Neiges ist eigenlich nicht vergleichbar, da er halt doch schon ein paar Millionchen Jahre erloschen ist.

Interessant anzuschauen ist immer auch die Route Nationale zwischen Ste.Rose und St.Philippe, wo die Lava an mehreren Stellen über die Strasse geflossen ist.
Titus
 
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch, 20. Dez 2006 23:09

Beitragvon Eselchen » Montag, 24. Sep 2007 09:25

Hallo Titus,

danke für die Antwort. Ich denke wir werden dann auf jeden Fall vorbei schauen.

Morgen geht es endlich los.

Schöne Grüße aus Berlin

Eselchen
Eselchen
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 03. Apr 2007 11:20


Zurück zu Routenplanung auf Reunion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron